69 / 147

Also fast die Hälfte geschafft. Das Volk jubelt, Frauen kreischen, die Menge johlt. Und die Fernabianerin… findet, dass das irgendwie viel zu wenig ist und immer noch ein Berg von Heften auf sie wartet.

Aber solche Gedanken bremsen und deswegen mache ich mir darüber keinen Kopf mehr.

Gerade eben habe ich die Klausur zu Biol 6 a (Zelle und Genetik) fertiggeschrieben, eingetütet und neben meinen Schreibtisch gelegt. Abschicken kann ich sie noch nicht, weil ich gezwungenermaßen durch das Verlängern einen Monat Pause machen muss. Leider, leider ist meine kostenlose Zeit jetzt rum. Das bedeutet, 360 Euro für ein Halbjahr ILS, das ist, verglichen mit den Anfangskosten, okay.

Bei mir hat sich viel getan. Seit April arbeite ich in einer Steuerkanzlei und muss keine Zeitungen mehr austragen. Das ist ein großer Vorteil, denn so kann ich nach der Arbeit noch lernen und liege nicht mehr völlig ausgepowert auf dem Sofa nach Feierabend. Außerdem habe ich zwei feste Tage in der Woche, an denen ich dort arbeite, das war eigentlich meine einzige Voraussetzung an einen neuen Job. Ich bin eben ein Gewohnheitstier und brauche meine festen Zeiten zum Lernen.

Momentan habe ich „Ferien“, was Latein angeht, denn Latein 7 an der VHS beginnt erst im September. Mit meiner Kurskollegin habe ich allerdings trotzdem einen Lernplan gemacht, den wir über den Sommer durcharbeiten, ähnlich wie letzten Sommer, nur dient das diesmal der Wiederholung. Vor allem bei Latein habe ich das Gefühl, wenn ich auch nur eine Woche nichts dafür tue, zieht jemand einen Stöpsel in meinem Kopf und alles, was ich über Latein weiß, fließt gurgelnd in einen Abfluss.

Mit dem Grundkurs bin ich jetzt durch seit Mai, wir lesen also jetzt Lektüre. Nach wie vor zahlt sich der zusätzliche Latenkurs der VHS aus, wenn man sich die Noten anschaut:

 

 

 

Als nächstes ist dann die Deutschklausur über Literaturepochen dran, aber mit den neuen Karteikarten ist das kein Problem. Ich habe mir extragroße besorgt, werde auf jede die Epoche und die Merkmale schreiben und diese dann einfach auswendig lernen.

 

 

Kommentar verfassen

