Oh Lyrik, oh unbegreiflich‘ Ding!

Wer sagt denn nicht

er plage sich

mit Lyrik, der feinen

mich bringt sie zum Weinen…

 

Wie befürchtet ist LitM 6 gar nicht so einfach. Ohne Sekundärliteratur kam ich nicht aus und habe mir jetzt „Gedichte analysieren und interpretieren“ vom Stark Verlag gekauft. Jetzt sitze ich hier an einem sonnigen Sonntagnachmittag am Schreibtisch und versuche, mir aus 3 verschiedenen Büchern Notizen zur Analyse zu machen. Das Stark-Buch kann ich aber nur jedem empfehlen, der genau so unempfänglich Lyrik ist wie ich. Besonders das Versmaß, also Metrik, bereitet mir momentan die größten Schwierigkeiten. Es gibt nämlich keinen Meistertipp, um diese zu erkennen, das muss man selbst raushören. Anderen fällt das sehr leicht, mir fehlt wohl einfach die Übung. Die Giraffe auf meiner Schreibtischunterlage hat heute schon gefühlte 200 Mal Reinke Fuchs von Goethe ertragen müssen :D. Es ist mühsahm, aber ich denke, ich komme voran. Es wird nur wohl mehr Zeit als gedacht in Anspruch nehmen. Damals in der Oberstufe habe ich mich da so durchgeschlängelt und die miese Klausur mit mündlichen Beiträgen wieder ausgleichen können. Leider geht das jetzt nicht mehr, schade :P. Aber da merkt man wieder, wie viel schwieriger das Fernabitur ist.
Dieser Beitrag war jetzt nicht wirklich informativ, aber ich wollte euch auf dem Laufenden halten. Schönen Restsonntag noch!

2 Gedanken zu “Oh Lyrik, oh unbegreiflich‘ Ding!

  1. Das ist das blöde an der Lyrik – entweder mann kanns, oder eben nicht.
    Bin froh, dass ich da eigentlich ganz gut unterwegs bin und LitM6 mit einer 1 abschließen konnte.
    Ich glaube, du wirst dich sehr auf das 2. Oberstufenheft in Deutsch freuen – LitO 1a – mit dem besch******** Gedicht überhaupt. Die EA hat selbst Lyrikbegabte gequält und keiner, mit dem ich darüber geredet habe, mochte es.

    Viel Erfolg weiterhin! 🙂

Kommentar verfassen

